200 ABC-Poster als Lernhilfe für Flüchtlinge – Versand Anfang November 2015

…und meine Pressenotiz dazu:

Alle Bringts in Contact mit Deutsch

„So viele ABC-Poster verpacke ich sonst nicht an einem Tag“, freut sich Susanne Müller-Schunck, „da bin ich froh, dass mein Mann mithilft!“

Die Illustratorin hat sich mit dieser Spende einen spontanen Wunsch erfüllt.

200 ihrer bunten Alphabetplakate sind jetzt bundesweit auf den Weg gebracht zu Flüchtlings-Auffangstellen und Schulen, die spezielle Intensivklassen zur Integration fremdsprachiger Kinder eingerichtet haben. „Ich bin sicher, dass die Kinder ihre Freude daran haben werden und es ihnen das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern wird!“ bedankt sich das staatliche Schulamt Frankfurt und mit ähnlichen Worten auch die anderen Empfänger wie z.B das DRK, die Caritas, der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband und die die Koordinierungsstelle des Landes Hessen Hilfe für Flüchtlinge.

Für die ersten Schritte in die Welt der deutschen Sprache eignet sich das bunte ABC-Bilder-Alphabet besonders gut: In jedem Buchstaben werden alle geläufigen Begriffe dargestellt, die mit im Deutschen mit diesem Buchstaben beginnen. Insgesamt über 500 Abbildungen regen an zum spielerischen Lernen und bieten noch dazu einen fröhlichen Farbfleck in diesen gerade für die Kinder unter den Flüchtlingen oft traumatischen Wochen.

„Das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sind sich die Eltern von fünf inzwischen erwachsenen Töchtern bewusst, „aber wenn jeder in diesen Tagen irgendetwas für die vielen Menschen tut, die jetzt auf oft abenteuerlichen Wegen nach Deutschland kommen, müsste das in Summe eigentlich viel Gutes in Gang setzen!“

Und vielleicht findet ja auch die Umsetzung der „Bunten Welt von A-Z“ in andere Sprachen Anklang. Susanne Müller-Schunck ist zuversichtlich: „Mein Bilder-ABC auf Englisch, Französisch und Spanisch ist fertig und kann hoffentlich bald in Druck gehen.“

Geteilte Freude ist doppelte Freude:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.