„ABC im Walde“ von Emmy Landmann – oder: wieviel Spaß es macht, im Internet zu recherchieren

Ich liebe das Internet – darin zu stöbern ist wie in einer unglaublichen Bibliothek zu lesen und zu lesen und zu lesen…

Das schöne Buch „ABC im Walde“ ist meine neueste Errungenschaft. Die Bilder von Emmy Landmann entsprechen so ganz meinem Geschmack. Und mit dem Alphabet-Thema gehört es natürlich ohnehin mit in meine Sammlung.

Um ein wenig über die Autorin zu erfahren, ging ich dazu ins Internet und fand unter Geni: Emmy Landmann, Birthdate: 13 Oktober, 1884, Birthplace: Fürth, Middle Franconia, Bavaria, Germany, Death: Died Mai 1973 in Westchester County, New York, United States, Tochter von Ernst Landmann und Pauline Landmann, Angehörige: Schwester von Anne Steuerwald-Landmann; Oskar Landmann; Ida Maria Landmann; Alex Landmann und Martha Klara Krautheimer.

Ansonsten im Netz über sie: wenig bis nichts. Meine Vermutung aufgrund der kargen Daten: ein jüdisches Schicksal?

Also weiter: Wie steht es mit der dort genannten Schwester? Ahh, Anne Steuerwald-Landmann war eine Frauenrechtlerin und Pazifistin, nach der in Fürth sogar eine Straße benannt ist. Im Internet steht dazu neben vielem anderen ein ausgesprochen lesenswerter und tief beeindruckender Vortrag ihres Sohnes unter http://ak-schulfach-ethik.de/download/SteuerwaldLandmannAnna.pdf .
Dort finden sich über „meine“ Emmy Landmann die Zeilen:

„Meine Tante Emmy verfasste in ihrem Leben einige Kinderbücher, meist in Gedichtform. Über die ersten Lebensjahre meiner Mutter schrieb sie: ‚Anna in die Faust sich lacht, weil Ula ein Ende macht mit der Bündelschnürerei. Sie darf strampeln fesselfrei, braucht nicht mehr saugen fremde Brust, leert die Flasche mit viel Lust.‘

Da sage noch einer etwas gegen das Internet! Ich gehe auf die Suche nach einer Bilderbuch-Verfasserin und finde das bewegende Schicksal einer jüdischen Familie!

Geteilte Freude ist doppelte Freude:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.